Der Alltag von Kindern steckt voller Situationen, in denen sie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entdecken. Wie können daraus MINT-Lernsituationen entstehen? Und wie können die Mädchen und Jungen dabei begleitet werden?

Christoph Wehrer / © Stiftung Kinder forschen

RS40704__T0A8681

Christoph Wehrer / © Stiftung Kinder forschen

Diese Fortbildung eignet sich sowohl für den Einstieg in Themen der MINT-Bildung als auch für deren Vertiefung. Sie thematisiert erstmals alle vier MINT-Disziplinen gemeinsam. In der Fortbildung schärfst du deinen Blick dafür, wie viele Lerngelegenheiten für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in ganz alltäglichen Situationen stecken. Du erhältst Ideen und Materialien, die dir als Lernbegleitung dabei helfen, MINT-Lerngelegenheiten aufzugreifen bzw. anzustoßen. Du erfährst außerdem, wie du die Kinder bereits in kurzen Momenten zum Vermuten, Begründen oder Überprüfen anregen kannst – Kompetenzen, die im gesamten MINT-Feld wichtig sind. Für deine Rolle als Lernbegleiter:in nimmst du mit, welche Fragen den Lernprozess der Kinder besonders gut unterstützen.

Inhalte der Fortbildung

  • Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung

  • Methoden, um die Interessen der Kinder für MINT-Themen zu erkennen

  • Gemeinsamkeiten beim Vorgehen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

  • Methoden, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen relevant sind

  • Welche Alltagssituationen bieten gute Möglichkeiten für die Auseinandersetzung mit MINT-Themen?
  • Wie kann ich MINT-Interessen der Kinder erkennen?
  • Wie kann ich MINT-Lerngelegenheiten aufgreifen und vertiefen?
  • Wie kann ich die Kinder u.a. zum Vermuten, Begründen, Versuchen oder Bewerten anregen?

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

  • Wegweiser durch das Bildungsangebot
  • Broschüre „MINT ist überall“ mit zahlreichen Ideen aus der Praxis
  • Poster zum Selbstgestalten
  • MINT-Spiel „Seifenschaum und Zebrastreifen“
  • Fragenfächer mit anregenden Impulsen
  • Einen geschärften Blick für das Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung
  • Ideen, wie du MINT-Lerngelegenheiten im Alltag anregen, aufgreifen und mit den Kindern vertiefen kannst
  • Materialien und Anregungen, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wichtig sind
  • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
  • Interesse am Thema „Lernbegleitung“ sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
  • Interesse an MINT-Bildung
  • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen

Die nächsten Termine

Keine Veranstaltungen

Du hast Interesse an dieser Fortbildung, aber es gibt keine Termine? Melde dich bei uns!