Unsere tägliche Erfahrungswelt bietet eine Menge spannender Anknüpfungspunkte, dem Thema „Licht, Farben, Sehen“ nachzugehen.

Christoph Wehrer/ © Stiftung Kinder forschen

RS55098__CHW1305

Christoph Wehrer/ © Stiftung Kinder forschen

In der Dämmerung wandern lange Schatten mal vor und mal hinter uns, Sonnenbrillen verändern unsere Farbwahrnehmung, wir entdecken unser Spiegelbild in Schaufenstern oder stellen mit Erschrecken fest, dass der Fruchtsaft auf dem T-Shirt einen farbigen Fleck hinterlässt. In der Fortbildung hast du die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften ein eigenes Projekt zum Thema „Licht, Farben, Sehen“ zu entwickeln. Von der Themenfindung bis zur Abschlusspräsentation erkundest du beispielsweise bunte Discolichter oder die Farben der Natur. Du überlegst in der Gruppe, wie du das Erlebte in den Alltag deiner Einrichtung übertragen und wie du die Kinder beim Lernen in Projekten am besten begleiten kannst.

Inhalte der Fortbildung

  • Kindervorstellungen zu Licht, Schatten, Farben und Sehen

  • Ideen für Projekte in Kita, Hort und Grundschule

  • Unterscheidung von Projekten und projektorientierten Aktivitäten

  • Durchführung und Präsentation eines Projekts in Kleingruppen

  • Forschen mit der Methode Forschungskreis

  • Wie kann ich die Interessen und Vorstellungen der Kinder zur Optik aufgreifen und darauf aufbauend ihr Lernen adäquat begleiten?
  • Wie kann ich Projekte in meinem pädagogischen Alltag umsetzen?

Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

  • Broschüre „Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken“
  • Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
  • Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
  • Grundlegendes Fachwissen im Bereich Optik
  • Wissen über typische Vorstellungen von Kindern zum Thema
  • Vertieftes Verständnis von Projektarbeit als Methode in Kita, Hort und Grundschule
  • Kenntnisse über die Gestaltung einer guten Lernumgebung
  • Interesse am Thema „Lernbegleitung“ sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
  • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen

Die nächsten Termine

Keine Veranstaltungen

Du hast Interesse an dieser Fortbildung, aber es gibt keine Termine? Melde dich bei uns!