Am 16. Juni 2026 ist es wieder so weit: Die MINTmachtage feiern ihren bundesweiten Aktionstag – ein Highlight für alle, die gerne entdecken, staunen und Fragen stellen. Jedes Jahr rücken die MINTmachtage die Bedeutung des forschenden Lernens in Kitas, Horten und Grundschulen in den Mittelpunkt und widmen sich einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit.
2026 mit dem Motto: „Sag mal Aaah! Gesund in die Zukunft“
Wie schützt sich unser Körper selbst? Was tut uns gut – und was macht uns krank? Und wie kann moderne Technik dabei helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden? Im Fokus der MINTmachtage 2026 steht das Thema „Medizin der Zukunft“. Gemeinsam entdecken Kinder, wie faszinierend der menschliche Körper funktioniert, wie Umweltfaktoren unsere Gesundheit beeinflussen und welche Rolle Forschung, Technik und Digitalisierung in der Medizin von morgen spielen.

Beobachten, entdecken, reflektieren, aber auch philosophieren – Das Thema öffnet den Blick für biologische Grundlagen, Umweltbewusstsein und technologische Innovationen. Kinder erhalten einen niedrigschwelligen Zugang zu MINT-Themen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): vom Immunsystem über gesundes Leben bis hin zu Robotik und modernen Diagnoseverfahren.
Bundesweiter Aktionstag zum Thema Medizin der Zukunft: Mitmachen leicht gemacht
Die Stiftung Kinder forschen lädt Kitas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland ein, den Aktionstag zu feiern – ob mit einer Projektwoche, einem Forschungsfest oder einer besonderen Aktion. Auch Familien, Förderer der Stiftung und Interessierte können die kostenlosen Angebote rund um den Aktionstag nutzen, um ihre eigenen MINTmachtage zu gestalten. Das passende Aktionsmaterial mit vielen Impulsen und Experimenten ist ab 23. Februar 2026 verfügbar.