Im März diesen Jahres hat die Stiftung Kinder forschen zur großen Mitmachaktion „Kettenreaktion“ zum jährlichen MINTmachtag aufgerufen. Alle Kitas, Horte und Grundschulen waren eingeladen, gemeinsam mit den Kindern kreative Kettenreaktionsmaschinen zu bauen, bei denen eine Aktion, die nächste auslöst.
20 Einrichtungen haben einen Preis bekommen 😉 Mitmachen lohnt sich also!
Einige der beeindruckendsten Einsendungen seht ihr im folgenden Video:
Interaktiver Online-Kurs zum Thema Energie
Im interaktiven Online-Kurs der MINTmachtage 2025 erkundest du Energiequellen, erfährst, wie Strom entsteht, und entwickelst nachhaltige Ideen für die Zukunft. Mach mit und entdecke, wie Energie unseren Alltag bewegt!
Ein Anstoß, der alles ins Rollen bringt!
Ein Dominostein kippt, eine Murmel saust los, ein Luftballon platzt – und plötzlich geht das Licht an! Wie setzt sich eine Reaktion in Bewegung? Diese und viele weitere spannende Fragen konnnte Kinder erforschen, während sie ihre eigenen kleinen Wunderwerke erschaffen. Gefragt waren clevere Ideen, handwerkliches Geschick, starke Nerven und eine gute Portion Humor! Ganz nebenbei wurden dabei nicht nur MINT-Kompetenzen gestärkt, sondern auch Teamgeist und Problemlösungsfähigkeiten gefördert.
Dabei gab es verschiedene Energiearten zu entdecken: Bewegungsenergie, wenn Kugeln eine Rampe herunterrollen, Lageenergie, wenn ein Gewicht in die Tiefe fällt oder elastische Energie, wenn eine gespannte Feder losgelassen wird. Auch Schallenergie, elektrische Energie oder sogar chemische Energie konnten Teil der Kettenreaktion sein.