Mintmachtage 2024: „Entdecken, Forschen, Freisein!“

Am 18. Juni 2024 finden die MINTmachtage statt – die bundesweite Aktion für alle, die Spaß am Forschen haben. Sie rückt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit. Dabei zeigt der Aktionstag immer wieder: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Was bedeutet Freiheit und warum ist sie wichtig? Können Kinder Freiheit haben oder kann man zu viel Freiheit haben? Und warum brauchen wir Regeln, wenn wir frei sein wollen?

Beobachten, entdecken, reflektieren, aber auch philosophieren – das Thema „Freiheit“ lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln erkunden und bietet einen niedrigschwelligen Zugang zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die diesjährigen MINTmachtage wollen Kindern die Möglichkeit geben, sich forschend und entdeckend mit verschiedenen Formen von Freiheit, technischen Erfindungen und Kinderrechten auseinanderzusetzen.

Die Stiftung Kinder forschen lädt alle Kitas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland ein, sich zu beteiligen – sei es im Rahmen einer Projektwoche, eines Forschungsfestes in der Einrichtung oder einer anderen besonderen Aktion. Auch Familien, Förderer der Stiftung und alle Interessierten können die Angebote der Stiftung rund um den Aktionstag kostenlos nutzen, um ihre MINTmachtage zu gestalten.

Die MINTmachtage (vormals „Tag der kleinen Forscher“) sind ein Projekt der Stiftung Kinder forschen und finden seit mehr als 15 Jahren statt. Jedes Jahr stehen die MINTmachtage unter einem neuen Motto und zeigen, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Bildung für nachhaltige Entwicklung lebendig, spannend und allgegenwärtig sind.

Freiheit – Entdecken, Forschen, Freisein!

Die Kinder beginnen ihre Entdeckungsreise bei sich selbst und finden heraus, wann und wo sie sich frei fühlen. Schritt für Schritt erweitern sie ihren Blick, schauen auf ihr Gegenüber, auf die Gruppe (in der Kita oder Grundschule) und schließlich auf die Gesellschaft, in der sie leben.Was passiert, wenn sich Mädchen und Jungen in der Kita oder Schule völlig frei, ohne Regeln bewegen können? Welche Bedeutung hat das Grundgesetz für unser Zusammenleben und warum sind Kinderrechte so wichtig? Der 75. Jahrestag der Grundrechte am 23. Mai 2024 wird im Rahmen der Kampagne besonders gewürdigt.

Welche Erfindungen und technischen Neuerungen haben uns Freiheiten ermöglicht und was würden Kinder erfinden, um sich freier zu fühlen? Technische Errungenschaften werden ebenso unter die Lupe genommen wie die Schlüsseltechnologien der Zukunft und die Frage, wie wir leben und forschen wollen. Themen wie Inklusion, Vielfalt, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden unter dem Aspekt der Freiheit näher beleuchtet. Am Ende der Reise reflektieren die Kinder noch einmal, ob sich ihr Blick auf das eigene Verständnis von Freiheit verändert hat.

Unsere Welt wandelt sich rasant. Wir wissen, dass viele Herausforderungen der Zukunft, wie Klimawandel und Digitalisierung, unter anderem mit Natur und Technik zu tun haben. Ein Grundverständnis in diesen Bereichen hilft Kindern, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Gleichzeitig erfahren sie, dass alles, was sie tun, eine Auswirkung hat – nicht nur auf das Zusammenleben mit anderen Menschen, sondern auch auf unsere Umwelt.

Deutschland im Einsatz für kindliche Neugier: Jedes Jahr feiern zahlreiche Kitas, Horte und Grundschulen, Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Eltern und Freunde die MINTmachtage. Ob Forschungsfest, Aktion, gemeinsames Entdecken zuhause oder öffentlicher Aufruf – gemeinsam machen sie die Relevanz guter früher Bildung im mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich sowie im nachhaltigen Handeln deutlich.

Dabei widmen sich die MINTmachtage einem neuen Motto. Erfahrt mehr zu den Themen der letzten Jahre und lasst euch inspirieren. Bilder, Eindrücke und Aktionsbeispiele findet ihr im Rückblick der Stiftung Kinder forschen.

Natürlich! Ihr könnt eure MINTmachtage in der Einrichtung auch gerne individuell feiern. Auch in den letzten Jahren fanden viele Aktionen ein paar Tage oder Wochen vor und nach dem bundesweiten Aktionstag statt.

Wichtig ist, dass ihr euch Zeit nehmt, um gemeinsam mit den Kindern die Welt zu entdecken. So könnt ihr auch in einem kleinen Rahmen – in der Kita, im Hort oder in der Grundschule – ein Zeichen für gute frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung setzen. Aufmerksames Beobachten, Fragen stellen, Ausprobieren und über Lösungen diskutieren – all das schult die Denkfähigkeit jedes einzelnen Kindes. Dabei kommt den pädagogischen Fach- und Lehrkräften eine besondere Rolle zu: Ihr motiviert und begleitet die Mädchen und Jungen dabei, scheinbar Selbstverständliches kritisch zu hinterfragen.

Bereits im Mai 2023 wurde die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in „Stiftung Kinder forschen“ umbenannt. Klar, dass auch für unseren großen „Tag der kleinen Forscher“ ein neuer Name hermusste: Mit der Aktion MINTmachtage betonen wir noch stärker den Bildungsaspekt der Stiftung und den Charakter unserer großen Kampagne, die bekanntlich schon immer mehr als nur ein Tag war.

Was ändert sich?
Neu ist im Prinzip nur der Name. Die MINTmachtage 2024 sind wie zuvor auch der „Tag der kleinen Forscher“ für alle Kitas, Horte und Grundschulen bundesweit der ideale Anlass, sich einem neuen, spannenden MINT-Thema zu widmen.

Tipps für ein gelungenes Forscherfest